Mel Chin
14 April - 28 May 2011
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| Safehouse, 2008 – 2010
Fotografie / photograph |
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Der amerikanische Künstler Mel Chin
(*1951) gehört zu den bedeutenden Vertretern der Konzeptkunst seiner
Generation. Seit 1970 setzt er sich in seinen Arbeiten
kulturübergreifend mit politischen, gesellschaftlichen und ökologischen
Themen auseinander. Gegenüber zahlreichen Ausstellungen in den USA seit
Mitte der siebziger Jahre, wurden Chin’s Arbeiten in Europa bisher kaum
wahrgenommen. 2002/2003 zeigte das K21, Kunstsammlung
Nordrhein-Westfalen, aus der Sammlung Schürmann das in die
Kultfernsehserie „Melrose Place" eingeschleuste Kunstprojekt In the name
of the place von Mel Chin & GALA Committee. 2010 erhält Mel Chin
den Fritschy Culture Award, dotiert vom Het Domein Museum in Sittard
(Niederlande) und das Museum zeigt seine Arbeiten in einer an die
Preisverleihung anknüpfenden Ausstellung. Im selben Jahr waren im
Kölnischen Kunstverein in der Ausstellung Verbotene Liebe: Kunst im Sog
von Fernsehen Arbeiten von ihm zu sehen. Die Thomas Rehbein Galerie
zeigt die erste Einzelausstellung von Mel Chin in Deutschland.
Mel Chin arbeitet mit einer Vielfalt von Medien: in Video, Film,
Fernsehen, Cartoons, Skulpturen und temporären Installationen beleuchtet
er ökologische wie politische Ereignisse. In seinen scharfsinnigen,
eindringlichen Arbeiten behandelt er etwa Themen wie den Amerikanischen
Imperialismus anhand den Ereignissen am 11. September, den Bürgerkriegen
im postkolonialen Afrika, beleuchtet das Schicksal der Ureinwohner
Amerikas, der Indianer oder verweist auf die Misshandlungen in
Guantanamo Bay, auf das Aussterben von Tierarten oder auf die
Verunreinigung der Naturressourcen durch den Menschen.
So thematisiert er in dem düsteren und fesselnden, animierten Kurzfilm
9-11/9-11 zwei historische Ereignisse: die Terrorangriffe auf die zwei
Türme des World Trade Center in New York und den 28 Jahre früher an
demselben Datum durchgeführten von der U. S. unterstützten militärischen
Sturz des chilenischen Präsidenten Salvador Allende. Anhand einer
Liebesgeschichte schildert Chin in Dialogen die Folgen kollektiver
Traumata, die durch politische Ereignisse und durch die Manipulation von
Macht herbeigeführt wurden und weniger einem schicksalhaften Ursprung
entstammen.
Mit Operation Paydirt/Fundred Dollar Bill Project startete Mel Chin eine
Aktion, um die Sanierung des mit Blei verseuchten Bodens in New Orleans
zu unterstützen. Kinder in amerikanischen Schulen sowie Museumsbesucher
gestalten individuelle, fingierte 100 Dollarscheine. Diese Fundred
Dollar Bills werden in einem Safe, einem Haus in New Orleans mit einer
gewaltigen Safetür (Safehouse), gesammelt und sollen schließlich vom U.
S. Kongress gegen gültige Dollars eingetauscht werden, um so den
Sanierungsplan realisieren zu können. Mit solchen aktivistischen
Kunstprojekten überschreitet Mel Chin nicht nur die Grenzen der Kunst,
sondern er schafft einen Raum für soziale, (geo-)politische Themen und
ermöglicht einen interdisziplinären Dialog zwischen den Bereichen der
Biologie, Geschichte, Religion, Anthropologie, Literatur und Alchemie.
Chin’s Arbeiten sind sowohl analytisch als auch poetisch. Neben den
wissenschaftlichen Disziplinen spielen auch traditionelle Philosophien,
etwa der chinesische Taoismus, eine wichtige Rolle in seiner Kunst. So
befasst er sich in der Arbeit Shape of a Lie mit der unablässigen
Notwendigkeit der mentalen Selbstbetrachtung, dem Bewusstwerden über die
eigenen Handlungen und inneren Gefühle, in dem er die Morphologie einer
Lüge realisiert.
Mel Chin hat mit der Zeit eine individuelle, komplexe Formensprache
entwickelt. In all seinen Arbeiten hinterfragt er im Wesentlichen, wie
Kunst ein soziales Bewusstsein und Verantwortung bewirken kann und zeigt
darüber hinaus Perspektiven für eine Veränderung auf. Mel Chin: „Making
objects and marks is also about making possibilities, making choices –
and is one of the last freedoms we have. To provide that is one of the
functions of art."
(Miriam Walgate, 2011)
www.rehbein-galerie.de
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| 9-11/9-11, 2007
Handgezeichneter, animierter Film, DVD Projektion/Hand-drawn animated film, DVD Projection |
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| Shape of a Lie (Detail), 2005
Bronze, Eisen, Catlinit / Bronze, iron, catlinite
178 x 137,2 x 73,7 cm |
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